Die KlinikClowns (www.klinikclowns.de)
Seit einem Vierteljahrhundert sind die KlinikClowns bayernweit tätig und ihre regelmäßigen Besuche sind in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Hospizen nicht mehr wegzudenken.
Vor 25 Jahren zauberten „Dr. Schnipsel“ und „Dr. Tapsel“ im Dr. von Haunerschen Kinderspital in München zum ersten Mal ein Lachen auf die Gesichter kleiner Krankenhauspatienten. Alte Menschen im Pflegeheim erfuhren Freude und liebevolle persönliche Zuwendung durch die ersten KlinikClowns Bayerns.
Heute schickt KlinikClowns Bayern e.V. regelmäßig 70 professionelle Clowns „auf Visite“ in 115 Einrichtungen von Aschaffenburg bis Garmisch-Partenkirchen. In den vergangenen 25 Jahren konnten die KlinikClowns in 40.466 „Visiten“ über 1.407.000 Menschen erreichen und ihnen Freude und Erleichterung ihrer Situation bringen. Finanziert werden die „Clownsvisiten“ vom gemeinnützigen Verein KlinikClowns Bayern e.V. größtenteils durch Spenden. Beim diesjährigen JuKi Kinder- und Jugendfestival am 24. September sind die KlinikClowns mit Walkacts dabei.